Die WEINSBERG History: Aufbruch in die Zukunft!

14. Mai 2023 – Aktuelles – 4 Min. Lesezeit

Herzlich willkommen zum dritten und vorerst letzten Teil der großen WEINSBERG Historie. Wir reisen heute durch die letzten 10 Jahre unserer Markengeschichte. In den vergangenen beiden Beiträgen haben wir uns die Anfangsjahre von WEINSBERG angesehen und den aufregenden Neubeginn der Marke rund um die Jahrtausendwende. Jetzt werfen wir einen Blick in die jüngste Vergangenheit, die uns bis in die Gegenwart bringt. Eine spannende Zeitreise, mit vielen Innovationen und Modellen, die WEINSBERG noch heute prägen – und die auch eine Aussicht auf die Zukunft geben!

2012: Mehr Komfort dank der Easy-Travel-Box

Die Easy-Travel-Box ist bis heute eines der wesentlichen Features jedes WEINSBERG Wohnmobils und Wohnwagens. Vor über 10 Jahren setzen wir damit die Idee, alle Anschlüsse und Zugänge zentral an einer Stelle zu vereinen, in die Tat um. Das Ergebnis spricht sofort für sich: Das Handling für Wasser und Strom ist wesentlich einfacher als zuvor – einer einzigen, pfiffigen Idee sei Dank!

2014: Ein Hattrick an Modellneuheiten

Gleich drei brandneue Modellbaureihen erblicken 2014 das Licht der Caravaning-Welt. Mit dem CaraHome, dem CaraCompact und dem CaraLoft legt WEINSBERG die Grundlage für ein umfangreiches und bis heute erfolgreiches Reisemobil-Portfolio.

Für alle Ansprüche gibt es nun das passende Fahrzeug – und das zum allerbesten WEINSBERG Preis-Leistungs-Verhältnis. Familien finden im geräumigen Alkoven-Modell CaraHome ein mobiles Zuhause. Der CaraCompact überzeugt als kompaktes Van-Klasse-Reisemobil für Paare und der CaraLoft positioniert sich als vielseitiges Wohnmobil mit besten Allrounder-Qualitäten.

2017: Eine Legende wird geboren

2017 kann gut und gerne als ein Schlüsseljahr in der jüngsten WEINSBERG-Vergangenheit gelten. Mit dem EDITION [PEPPER] bringen wir nämlich nicht nur ein besonders gut ausgestattetes Modell auf den Markt, sondern legen auch den Grundstein für zwei heute fast schon legendäre [PEPPER]-Qualitäten: Das geniale Preis-Leistungs-Verhältnis und umfangreiche Ausstattung.

Dabei startet der erste EDITION [PEPPER] noch ganz bescheiden als Sondermodell zum Serien-CaraCompact. Schon nach kurzer Zeit wird aber klar, dass diese Erfolgsgeschichte in die nächste Runde gehen muss.

ktg-weinsberg-carablog-caravan-salon-duesseldorf-2019-rueckblick-keyvisual
Der [PEPPER] auf dem Caravan Salon 2019

Heute präsentiert WEINSBERG mehrere EDITION [PEPPER]-Editionsmodelle. Vom ultrakompakten X-Cursion Van über den CaraCompact auf MB bis hin zum ursprünglichen CaraCompact. Alle [PEPPER]-Modellen haben dabei vor allem eines gemeinsam: Das gleiche sensationelle Preis-Leistungs-Verhältnis, das seit 2017 für eine breite Fanbase sorgt!

2019: WEINSBERG goes big – mit dem ersten eigenen Vollintegrierten

Der hat uns noch gefehlt: 2019 präsentieren wir mit dem CaraCore das erste integrierte Wohnmobil von WEINSBERG. Sein modernes Design, seine großzügige Raumaufteilung und sein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis machen ihn sofort zu einem der beliebtesten Vollintegrierten seiner Klasse.

Als stilbewusster Trendsetter schafft es der CaraCore seither regelmäßig auf die vordersten Plätze zahlreicher Leserwahlen – zuletzt bei der Wahl zum Reisemobil des Jahres 2023, bei dem er in seiner Kategorie den Sieg einfahren konnte.

2020: Die gasfreie Revolution: Der CaraCito setzt voll auf E-Technik

Zehn Jahre nach dem CaraOne bringt WEINSBERG mit dem CaraCito einen weiteren aufsehenerregenden Wohnwagen auf den Markt – und der hat es wirklich in sich. Statt konventioneller Gasversorgung setzt der CaraCito nämlich serienmäßig voll auf Elektro-Technik. Modernste Geräte, wie ein Kochfeld mit Induktionstechnik, eine elektrische Heiz-Klima-Kombi oder ein effizienter Kompressor-Kühlschrank sorgen dabei nicht nur für Nachhaltigkeit, sondern auch für ein besonders einfaches und sicheres Handling.

Der CaraCito richtet sich damit vor allem an Caravaning-Einsteiger und Saisoncamper, die gerne auf die aufwändigere Gasversorgung verzichten und ohnehin den Stromanschluss der Campingplätze nutzen. Sie profitieren vom erhöhten Komfort und dem optimierten Stauraum im CaraCito.

Wie die Technik im CaraCito genau funktioniert, haben wir uns in einem eigenen Blogbeitrag angesehen. Hier erfährst Du alles, was Du über den serienmäßig gasfreien Wohnwagen wissen musst!

2021: Unsere Wohnwagen stehen nun auf “eigenen Beinen”

Unsere Wohnwagen-Kompetenz zahlt sich 2021 wieder in einer echten Innovation aus. Mit dem hauseigenen DYONIC Chassis gelingt es uns, unsere Wohnwagen noch leichter und komfortabler zu machen. Dank hochfestem Stahl mit bionisch optimierten Aussparungen wird beim DYONIC Chassis Material eingespart und zugleich die Statik verbessert. Das wirkt sich nicht nur auf das Fahrverhalten, sondern auch auf den Herstellungsprozess aus. Nachhaltiger lässt sich Fortschritt kaum umsetzen!

2022: WEINSBERG pflückt die Sterne vom Himmel

Ein WEINSBERG mit dem Stern? Was für viele im ersten Moment kaum zu glauben war, entpuppt sich 2022 als wahre Erfolgsgeschichte. Mit dem CaraCompact EDITION [PEPPER] auf MB beschreiten wir ganz neue Wege, maximaler Komfort und “eingebaute Vorfahrt” inklusive.

Selbstverständlich geben wir uns aber mit erstklassigem Fahrverhalten, modernster Ausstattung und dem MB-Feeling nicht zufrieden. Deshalb machen wir den EDITION [PEPPER] auf MB kurzerhand zum Preis-Leistungs-Sieger unter den Reisemobilen mit dem Stern!

2022: WEINSBERG trifft den “Bulli”

Kompakt, kompakter – X-Cursion Van! Der erste WEINSBERG auf dem kultigen VW T6.1 Chassis (besser bekannt als “Bulli”) sorgt für Aufsehen auf dem Caravan Salon. Er ist nicht nur ein besonders kompaktes Wohnmobil mit einem enorm variablen Grundriss, sondern auch ein echtes Fahrdynamikwunder.

Mit nur 5,88 Metern Länge kurvt der X-Cursion Van lässig über enge Bergstraßen, während er im Innenraum dank zweier einzigartiger Grundrisse für maximale Entspannung am Zielort sorgt. Und natürlich setzen wir auf das ohnehin schon kultige Bulli-Chassis noch einen drauf: den X-Cursion Van gibt es schon zum Start als genial ausgestattetes EDITION [PEPPER] Modell!

2023: Die Zukunft steht vor der Tür

Schon jetzt ist klar, dass unser Tatendrang ungebrochen ist. Deshalb freuen wir uns schon, Dir auch in Zukunft außergewöhnliche und bestens durchdachte Wohnmobile, Camper Vans und Wohnwagen präsentieren zu dürfen, die Deinen Urlaub noch ein bisschen schöner machen. Denn auch wenn WEINSBERG schon auf eine über 110-jährige Geschichte zurückblickt: Wir fühlen uns, als lägen die besten Ideen immer noch vor uns. Es bleibt also spannend!