Die WEINSBERG Historie: Von neuen Konzepten und wertvollen Traditionen

26. März 2023 – Aktuelles – 3 Min. Lesezeit
Die WEINSBERG History | Teil 2 im CarabBlog

Willkommen zum zweiten Teil der großen WEINSBERG Historie! Auch hier gilt wieder unser Motto: Fortschritt passiert nicht von alleine. Fortschritt braucht Menschen mit Leidenschaft, Menschen, die jeden Tag unermüdlich an einer Idee, einer Vision, einem Ziel arbeiten. Genau das machen wir bei WEINSBERG nun schon seit über 110 Jahren. Und diese 110 Jahre lassen wir in unserer Historie-Blogreihe Revue passieren!

Nachdem wir uns im ersten Teil den Weg von WEINSBERG von den Anfängen bis zum ersten Camper Van angesehen haben, beleuchten wir nun die Zeit rund um die Jahrtausendwende. Hier wurden nicht nur viele neue, spannende Modelle entwickelt, sondern auch der Grundstein für die WEINSBERG Philosophie gelegt. Und die ist heute noch in jedem unserer Modelle spürbar!

1990: WEINSBERG macht die graue Camping-Welt bunt

Drehen wir aber nun erstmal die Uhren noch etwas weiter zurück, ins geschichtsträchtige Jahr 1990. Die Welt verändert sich, Grenzen werden geöffnet, die Lust auf Reisen und Abenteuer steigt. Die großen internationalen Ereignisse, die die Welt in ein neues Licht rücken, wirken sich auch auf die Mode aus. Kleidung wird bunter und mutiger. Und auch wir arbeiten fieberhaft an einem Look, der die bis dato eher grau-beige Camping-Welt in frischen Farben erstrahlen lässt.

Dafür verlässt WEINSBERG den branchenüblichen Beigeton, setzt auf frisches Weiß und garniert das mit pinken und türkisen Akzenten. Die 90er sind also auch beim Camper-Design angekommen, WEINSBERG Modelle stechen aus der breiten Masse heraus. Das gilt auch fürs Interieur: Statt der dunklen Eiche kommen nun helle Materialien wie gekalkte Esche zum Einsatz.

2003: WEINSBERG legt den Grundstein für die Zukunft

Nach der Jahrtausendwende beginnen für WEINSBERG spannende Zeiten: 2003 erfolgt nicht nur die Eingruppierung in die neuformierte Knaus Tabbert Group, sondern auch eine neue Rollenverteilung. WEINSBERG soll ab sofort für noch mehr aktiven Abenteuerurlaub stehen. Die Vergangenheit als Spezialist für kompakte, offroad-fähige Camper Vans ist dabei ein entscheidender Vorteil.

Mit dem Ur-Modell des X-CURSION zeigt WEINSBERG, dass es dieser Rolle gewachsen ist. Der Camper Van auf Renault Trafic schafft es schon damals auf eindrucksvolle Weise, kompakte Abmessungen, hohen Reisekomfort und Alltagstauglichkeit miteinander zu verbinden. Mit dem X-CURSION VAN haben wir diese Vision zwanzig Jahre später neu belebt – und ein Fahrzeug entwickelt, das in der Branche seinesgleichen sucht.

2007: WEINSBERG wird abenteuerhungrig

Als ehemaliges Karosseriewerk ist Innovativität Teil unserer Geschichte. Das zeigt sich auch 2007 mit einer echten Besonderheit: Der WEINSBERG LEV ist ein wahrer Kletterkünstler und ein echtes Offroad-Fahrzeug. Das Reisemobil mit Alkoven richtet sich an Langzeitcamper und Weltenbummler, die ein besonders robustes, geräumiges und vor allem geländegängiges Fahrzeug haben möchten. Neben seiner hohen Bodenfreiheit bietet der LEV dafür auch einiges an Ausstattung und Ideen.

So sind die Seitenwände in besonders robuster GFK-Sandwichbauweise konstruiert, eine Solaranlage auf dem Dach sorgt auch unterwegs für eine stabile Stromversorgung und der Allradantrieb macht den LEV zu einem wahren Meister für Touren abseits befestigter Straßen.

2010: Die Rückkehr zu alten Stärken

Aus der Knaus Tabbert Group wird 2010 die Knaus Tabbert GmbH. Was wie eine kleine Änderungen klingt, hat für WEINSBERG große Auswirkungen. Die Marke soll sich ab sofort auf alte Stärken konzentrieren. Werte wie Familientauglichkeit, Einfachheit und ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen dabei vor allem jüngere Kundinnen und Kunden an.

Das erste Modell der neuen WEINSBERG Philosophie ist auch heute noch ein absoluter Bestseller: Mit dem CaraOne bringt WEINSBERG 2010 den ersten eigenen Wohnwagen auf den Markt – und trifft damit voll ins Schwarze! Die vielseitigen Grundrisse des CaraOne legen besonderen Augenmerk auf Familienurlaub. Gleichzeitig schafft die sinnvolle Ausstattung und das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis ein herausragendes Angebot für alle, die sich den Traum vom eigenen Wohnwagen endlich erfüllen wollen.

So beginnt 2010 der Weg, den WEINSBERG auch 13 Jahre später noch sehr erfolgreich weitergeht. Welche Etappen wir dabei in den letzten Jahren gemeistert haben, sehen wir uns in Teil 3 unserer Historie an.