Das erste Mal Urlaub mit Baby: Alex Schmidt unterwegs im Familienwohnmobil!

21. Dezember 2023 – Reiseziele – 5 Min. Lesezeit

Fotograf Alex Schmidt ist unterwegs im CaraCompact Suite EDITION [PEPPER] auf MB! Bereits zum vierten Mal reist der Thüringer mit seiner Frau im WEINSBERG Wohnmobil in den Süden. Dieses Mal hat er sogar “Verstärkung” dabei: Töchterchen Emily komplettiert die junge Familie – und macht diese Reise über Österreich, Italien, die Schweiz und Frankreich zu einem ganz besonderen Familienurlaub!

Liebe WEINSBERG Fans, alle Jahre wieder kommt nicht nur der Weihnachtsmann (oder das Christkind, je nachdem), sondern auch mein Reisebericht für den CaraBlog. Na gut, wegen Corona gab es eine kleine Pause, aber in den letzten Jahren war ich schon im EDITION [PEPPER] in Südtirol, und mit dem CaraBus in Kroatien und Montenegro, sowie davor noch in Slowenien. Und dieses Jahr ging es im Herbst wieder in den Süden, dieses Mal mit dem genialen CaraCompact Suite MB 640 MEG EDITION [PEPPER]. Langer Name – aber auch ein sehr geräumiges Wohnmobil!

Wer jetzt denkt, ach der Alex, der war ja schon so oft im Süden, den kann ich beruhigen: Es gibt eine kleine Neuigkeit – und die hört auf den wunderschönen Namen “Emily”. Meine Frau Jessi und ich sind in diesem Jahr Eltern geworden. Emily hält uns ganz schön auf Trab. Da kommt der Urlaub mit dem WEINSBERG gerade recht.

Mittlerweile sind Jessi und ich schon ein eingespieltes Reiseteam. Emily bringt aber ordentlich frischen Wind in die mobile Bude. Für unsere Reise mit dem [PEPPER] auf MB haben wir trotzdem eine ambitionierte Route geplant. Über Österreich geht es nach Südtirol, dann weiter in die Schweiz und rüber nach Frankreich. Knapp 3 Wochen nehmen wir uns dafür Zeit, da uns vor allem eines wichtig ist: Keinen Stress zu haben, vor allem, weil es unsere erste größere Reise mit Emily ist. Deshalb haben wir uns für kürzere Etappen entschieden und wollen mehr Zeit außerhalb des Fahrzeugs verbringen. Platz brauchen wir dennoch, für unser Gepäck, aber natürlich auch für baby-gerechte Ausstattung, Proviant und vieeeeele Wechselklamotten. Merke: Kleines Kind, großer Koffer. Erstes Learning schon bei der Vorbereitung! Was wir unterwegs sonst noch gelernt haben, wie unsere Reise verlaufen ist und warum der CaraCompact Suite auf MB das perfekte Familien-Wohnmobil ist, verrate ich Dir jetzt im Reiserückblick!

Die ersten Tage im Wohnmobil mit Baby

Bevor es so richtig losgeht mit dem Urlaub im Wohnmobil, gilt es immer noch ein paar Sachen zu organisieren. So geht unsere erste Fahrt wieder direkt zu WEINSBERG, wo wir den CaraCompact Suite auf MB in Empfang nehmen und alles umpacken, was wir im Auto hatten. Einmal im schönen Bayern angekommen, bleiben wir natürlich auch gleich in der Nähe. In Mittenwald übernachten wir auf einem idyllischen Campingplatz und nehmen uns Zeit, alles ordentlich einzuräumen und zu verstauen. Auch wenn wir “nur” knapp 3 Wochen im Wohnmobil leben, ist Ordnung extrem wichtig – vor allem mit Kind. Zweites Learning also schon nach gut 150 Kilometern!

Vor unserer Fahrt nach Südtirol erkunden wir die Gegend, machen eine kleine Wanderung in Österreich und gewöhnen uns ans Leben im Wohnmobil. Jessi und ich sind ein eingespieltes Team und so gelingt es uns, die ersten Tage mit Emily gut zu meistern. Und auch Emily gewöhnt sich langsam an den CaraCompact Suite. Guten Mutes brechen wir also zur nächsten Etappe auf – Südtirol, wir kommen!

Am Reschensee, dem weltbekannten Stausee, aus dem eine Kirchturmspitze herausragt, machen wir einen Tag lang Pause, erkunden den See und schlafen uns nochmal richtig aus. Denn schon am nächsten Tag steht die Fahrt in die Schweiz an, unser erstes größeres Ziel dieser Reise!

Schnee und Wasserfälle in der Schweiz

Am vierten Tag unserer Reise sind wir dann angekommen in der Schweiz. Für alle ist das eine Premiere, Jessi und ich waren noch nie da und Emily vermutlich auch nicht. Die Landschaft um den Maloja-Pass zieht uns sofort in ihren Bann. Wahnsinn, was die geschwungene Straße und die steilen Berge hier für eine Atmosphäre erzeugen!

Weil das Wetter nicht immer mitspielt, gehen wir es auch in der Schweiz erstmal ruhig an. Wir erkunden ein paar kleinere Pässe, übernachten auf niedlichen Campingplätzen oder finden kostenlose Parkplätze unterwegs. An Tag 7 unserer Reise kommt die Sonne wieder raus und wir fahren weiter, tief hinein ins bergige Landesinnere. In Tavetsch finden wir einen Naturcampingplatz mit einzigartigem Panorama, fahren dann weiter, vorbei am malerischen Brienzersee und verschneiten Berggipfeln, entlang des herrlichen Oberalbpasses bis nach Luzern. Und dann weiter bis zu unserem eigentlichen Ziel: Lauterbrunnen.

Der Ort mit seinen zahlreichen Wasserfällen zieht uns sofort in seinen Bann. Hier bleiben wir eine Nacht länger, erkunden die Gegend, genießen das Wetter und die frische Luft. Die vielen Wasserfälle sind ein einzigartiges Naturspektakel, das man gesehen haben muss. Hätten wir nicht noch andere schöne Ziele auf unserer Tour, wären wir hier bestimmt noch länger geblieben!

Am zehnten Tag, wir sind gerade in der französischen Schweiz angekommen, planen wir die weiteren Etappen. Das ist ja gerade das Schöne am Urlaub im Wohnmobil: Du musst nicht immer alles haargenau im Vorhinein planen – du bist spontan und kannst immer reagieren, zum Beispiel, wenn, wie bei uns, das Wetter mal nicht so mitspielt.

Kleiner Abstecher nach Frankreich

Und so entscheiden wir uns am nächsten Tag, noch nach Frankreich zu fahren. Colmar im Elsass steht schon lange auf unserer To-Do-Liste. Unterwegs schlafen wir auf dem Weingut eines Winzers (Learning Nummer 3: Wer nett fragt und die ein oder andere Flasche Wein kauft, hat selten Probleme bei der Stellplatzsuche) und fotografieren den CaraCompact in den Weinbergen. Colmar und das Dorf Eguisheim begeistern uns dann mit einer niedlichen Altstadt und vielen malerischen Gassen.

Zurück in Deutschland

Langsam aber sicher geht der Urlaub schon wieder zur Neige. An Tag 13 treten wir deshalb allmählich den Rückweg an – aber natürlich nicht ohne ein paar Highlights auf der Route!

Unsere erste Station ist der Schwarzwald. Ausgedehnte Spaziergänge, Stadtbummel in Sigmaringen, Fotos vom WEINSBERG: Der goldene Oktober zeigt sich hier von seiner besten Seite – und nicht nur der: In den knapp zwei Wochen unterwegs hat sich Emily als echte Camping-Liebhaberin entpuppt. Wir mussten nur Schlafen und Essen ihrem Rhythmus anpassen, alles andere war ein Kinderspiel. Ach, und apropos schlafen: Wir lagen zu dritt im Heckbett des CaraCompact Suite. Das ist so groß und bequem, dass wir das Hubbett als Ausweichoption gar nicht brauchten. Was aber ein Segen im großen Reisemobil ist: Der zusätzliche Stauraum. Davon kann man als Familie mit Baby gar nicht genug haben. Von den drei WEINSBERG Reisemobilen, die wir bisher kennenlernen durften, ist der Suite deshalb perfekt für Familien. Und als EDITION [PEPPER] auf MB ist das Fahrzeug nicht nur richtig gut ausgestattet, sondern auch extrem komfortabel zu fahren. Groooße Wohnmobil-Empfehlung für Familien!

Die letzten Tage im Familienurlaub

Den Rückweg nach Bayern planen wir mit einem kleinen Schlenker und statten dem Plansee in Österreich noch einen kurzen Besuch ab. Über Garmisch und den Bayerischen Wald kommen wir schließlich nach 18 Tagen wieder in Jandelsbrunn an. Glücklich sind wir über die letzten 2,5 Wochen. Und so reich an Eindrücken, Momenten, Fotos und Learnings, dass wir uns noch lange an Emilys erste Reise im WEINSBERG erinnern werden. Vielen, vielen Dank an das ganze WEINSBERG Team, dass ihr das wieder möglich gemacht habt. Wir freuen uns schon, euch bald wieder zu sehen!

–––
© Alle Fotos: Alex Schmidt. Alex ist Reisefotograf aus Leidenschaft. Auf seinem Instagram-Kanal @alex.creatives folgen ihm regelmäßig knapp 17.000 reisebegeisterte Abonnenten.