Lennart und der [OUTLAW]: Eine bewegte Saison 2022

6. Februar 2023 – Aktuelles, Fahrzeuge – 3 Min. Lesezeit
Rückblick Lennart Neubauer im WEINSBERG Camper Van

Lennart Neubauer ist auf dem Weg in die Weltspitze! Als Jugendwelt- und Europameister im Freestyle Windsurfen bereist er die ganze Welt – und setzt dabei seit ein paar Jahren auf den CaraTour [OUTLAW], der ihm als mobiles Zuhause dient. Für 2022 hatte sich Lennart viel vorgenommen: Abitur, Sportkarriere, Führerschein … Dann zog ihm eine Knieverletzung einen Strich durch die Rechnung. Highlights gab es für den 18-Jährigen dennoch viele. Und das Comeback auf dem Brett ist in greifbarer Nähe!

Es ist ein schöner Spätherbsttag im November 2021. Beim Worldcup in Marseille scheint die Sonne vom Himmel, im Wasser tanzen die Segel der Windsurfer und an Land probiert sich Lennart an seinen Skateboard-Künsten. Während einer Surf-Pause fährt er auf eine Miniramp zu, stürzt und verletzt sich am Knie. Nicht so schlimm, lautet die erste Diagnose der Ärzte. Monate später weiß er: Doch ganz schön schlimm. Die Saison 2022 segelt an ihm vorbei, während er auf Naxos und später in Österreich an seinem Comeback arbeitet. Immer wieder wird er dabei von Fehldiagnosen zurückgeworfen, ehe eine Operation endlich Klarheit bringt.

Doch mit seinen 18 Jahren ist Lennart schon Profi durch und durch. Und so nimmt er nicht nur die Herausforderung an, sein Knie wieder fit zu machen für die immensen Belastungen des Profisports. Er steckt sich auch neue Ziele – und setzt sich in den Kopf, doppelt so gut zurückzukommen, aufs Brett und auf die Weltcupbühne.

Der Weg dahin ist gar nicht so einfach. Monatelange Reha steht auf dem Programm. Er versucht erst, in seiner griechischen Heimat Naxos fit zu werden. Dort dient ihm der CaraTour [OUTLAW] seit über einem Jahr als mobiles Zuhause. Mit dem Camper Van mit der riesigen Heckgarage verbindet Lennart viel. Seine Mutter fährt ihn damit zum Training an die schönsten Strände der Insel, immer dahin, wo der Wind gerade am besten ist.

In der riesigen Heckgarage hat alles Platz, was Lennart zum Surfen braucht. Verschiedene Bretter, Segel, Werkzeuge, Neoprenanzüge. Es ist ein rollender Surfshop, in dem er sogar übernachten, kochen und nach dem Training duschen kann. Das perfekte Fahrzeug für Surfer, wie Lennart uns 2022 in einem Interview verriet.

Mit Aufnahme seiner Reha hat sich Lennarts Alltag schlagartig geändert. Anstatt im [OUTLAW] Strände und Wellen zu erkunden, ist er im österreichischen Thalgau untergebracht. Unweit von Salzburg befindet sich dort das “Athletic Performance Center”, eine Training Facility für SportlerInnen, die sein Hauptsponsor, ein bekannter Salzburger Getränkehersteller, ins Leben gerufen hat. Hier macht sich Lennart fit für sein Comeback, absolviert in Vollzeit intensive Workouts, die sein Knie, seine Balance, seinen ganzen Körper wieder für den harten Profi-Alltag auf dem Brett fit machen sollen. Von Wasser keine Spur – und trotzdem ist Lennart voll in seinem Element. Die Struktur, die Fortschritte und die Aussicht, noch besser zurückzukommen, sind die beste Motivation für ihn.

Und dann wäre da noch ein kleines Detail, das Lennart ebenfalls antreibt: Er hat gerade den Führerschein gemacht – und darf jetzt endlich selbst seinen geliebten [OUTLAW] fahren. Darauf freut er sich schon, seit er zum ersten Mal auf dem Beifahrersitz Platz genommen hat. Endlich ans Steuer, endlich selbst die Kurven zu den schönsten Stränden der Welt abfahren. Freiheit und Abenteuer warten – und mit dem [OUTLAW] hat er dafür den perfekten Begleiter.

Fahrpraxis konnte Lennart dann auch schon sammeln: Im Herbst, am Ende seiner Reihe, ging er auf eine Roadtrip im Camper Van, tastete sich auf den schönen Österreichischen Seen langsam wieder an Wasser, Wind und Wellen heran. Das Knie hält. Und er und der [OUTLAW] sind jetzt ein eingespieltes Team, das in diesem Jahr Naxos gemeinsam erleben wird!

Für Lennart beginnt die Saison 2023 also mit vielen kleinen und großen Highlights. Die Premiere am Steuer, das Comeback auf dem Brett, austrainiert und die Weltspitze im klaren Blick: Wir wünschen ihm dabei von Herzen das Beste, allzeit gute Fahrt – und viel Erfolg bei allen sportlichen Herausforderungen. Hang loose, Lennart!