Serienmäßig gasfrei: So funktioniert die Technik im Elektro-Caravan CaraCito

1. Mai 2023 – Fahrzeuge – 3 Min. Lesezeit

Der WEINSBERG CaraCito ist eine der innovativsten Erfolgsgeschichten der letzten Jahre! Warum? Weil der kompakte Caravan als einer der ersten serienmäßig komplett gasfrei ist. Moderne Elektro-Geräte und clevere Lösungen machen es möglich! 2021 konnte der CaraCito deswegen sogar den European Innovation Award gewinnen – was für eine Ehre! Im CaraBlog sehen wir uns nun die Technik im CaraCito etwas genauer an: Wie funktioniert die Stromversorgung? Welche Geräte sind serienmäßig oder optional an Board? Und welche Vorteile hast Du davon für Deinen Urlaub? Let’s go!

Die Stromversorgung

Wir klären das Wichtigste vorab: Wie sieht es mit der Stromversorgung im Urlaub mit dem CaraCito aus?

Da sich der CaraCito vor allem an Saisoncamper richtet, die auf einem Campingplatz übernachten, gilt das Prinzip: “Plug and Stay!”. Du schließt den CaraCito an der Stromversorgung des Campingplatzes an und bist dann in der Regel bestens über den Landstrom versorgt. Ein wichtiges Detail gilt es dabei allerdings zu beachten: Die Absicherung des Stromkastens. Hier gilt: Je höher desto besser! Bei 16 Ampere kannst Du alle Geräte uneingeschränkt nutzen.

Sollte die Absicherung geringer ausfallen, etwa nur 10 oder gar 6 Ampere betragen, greift die intelligente Steuerung im CaraCito ein. Sie verhindert nicht nur, dass bei zu hohem Stromverbrauch die Sicherung fliegt, sondern sie priorisiert auch die einzelnen Geräte im Fahrzeug. So haben etwa Kühlschrank, Pumpe und Licht Vorrang – auch wenn nur eine geringe Stromstärke anliegt. Zusätzliche Geräte wie die Klimaanlage oder der Herd werden dann bei Bedarf zugeschaltet.

Solltest Du einmal nicht an einem Campingplatz übernachten, kannst Du mit dem optionalen One-Night-Stand-Paket bis zu einer Nacht lang autark stehen. Dazu später mehr!

Übrigens: Auch unterwegs sind die Grundfunktionen im CaraCito mit Strom versorgt – über die integrierte 12 Volt-Fahrzeugbatterie.

Die Serienausstattung

Die Serienausstattung des CaraCito ist vor allem eines: Einfach im Handling! Dank der konsequenten Elektrifizierung fallen selbst kleine Hürden, wie das Entzünden eines Gaskochers, einfach weg. Herd, Kühlschrank, Klimaanlage und Co. funktionieren wie bei Dir zu Hause. Das macht den CaraCito zum perfekten Wohnwagen für Einsteiger!

Die Heiz-Klima-Kombi:

Wie schon erwähnt, richtet sich der CaraCito vor allem an Saisoncamper, die von Ostern bis Oktober unterwegs sind. Gerade im Hochsommer kann es da richtig heiß werden. Hier spielt der CaraCito einen seiner größten Trümpfe aus: die serienmäßige, vollelektrische Heiz-Klima-Kombi. Sie sagt nicht nur schweißtreibenden Temperaturen im Innenraum den Kampf, sie sorgt auch nachts oder an etwas kühleren Tagen für ein angenehmes Raumklima.

Die Bedienung der Heiz-Klima-Kombi erfolgt kinderleicht über die serienmäßige Fernbedienung. Richtig coole Sache!

Das Elektro-Kochfeld:

Weniger cool, dafür umso heißer geht es in der Küche zu. Hier sorgt nämlich das integrierte Kochfeld mit modernster Induktionstechnik für kulinarische Verwöhnmomente. Mit seinen zwei großen Platten, der besonders sicheren und einfachen Bedienung und seiner leicht zu reinigenden Oberfläche ist das Elektro-Kochfeld ein echter Alleskönner im Campingalltag, das noch dazu besonders energieeffizient ist. Bon appetit!

Der Kompressorkühlschrank:

Frische Lebensmittel, kühle Getränke – und das jederzeit griffbereit: Der serienmäßige Kühlschrank im CaraCito fasst komfortable 83 Liter und ist damit perfekt für den Urlaubsalltag zu zweit. Im Gegensatz zu den meisten konventionellen Caravaning-Kühlschränken, die mit einem Absorber und Gasanschluss arbeiten, setzen wir beim CaraCito auf einen Kompressorkühlschrank. Der ist nicht nur vollelektrisch, sondern dabei auch effizient und leistungsstark. Ein echter Frischekick!

LED-Beleuchtung:

Für lange, gemütliche Stunden nach Sonnenuntergang: Die Beleuchtung im CaraCito ist komplett in LED-Technik gehalten. Das sorgt für eine angenehme, warme Lichtstimmung und schont dank höchster Effizienz den Stromverbrauch. Win-win für die LED-Beleuchtung!

Optionale Ausstattung

Neben der umfangreichen Serienausstattung gibt es noch einige Optionen, mit denen sich der CaraCito noch innovativer nutzen lässt. Und für alle, die im Urlaub nicht auf einen Gasanschluss verzichten können, bieten wir die optionale Gasvariante.

Die Lithium-Ionen-Batterie:

Modernste Akku-Technologie für noch mehr Autarkie! Wenn Du den CaraCito auch abseits von Camping- und Stellplätzen nutzen willst, ist ein leistungsstarker Akku Pflicht! Die optionale Lithium-Ionen-Batterie erhöht die Energiekapazität des CaraCito enorm, ist leistungsstabil, langlebig – und belastet dabei mit nur 11 Kilogramm Gesamtgewicht die Zuladungsreserven kaum.

Der One Night Stand:

Eine ganze Nacht lang Freiheit pur genießen – und das ganz ohne Landstrom! Mit dem One-Night-Stand-Paket rüsten wir Deinen CaraCito so aus, dass du mindestens einmal autark übernachten kannst, und dabei alle Elektrokomponenten zur Verfügung stehen. Einfach Akkus aufladen, losfahren und den Sternenhimmel in der freien Natur genießen!

Das Gas-Paket:

Ja, der CaraCito ist ein Pionier in der Welt des E-Caravaning. Aber wir wissen natürlich, dass für einige Camperinnen und Camper ein Gasanschluss absolut unverzichtbar ist. Deswegen bieten wir das optionale Gaspaket mit angepassten Geräten an. Damit nutzt Du alle Vorteile des kompakten CaraCito und kannst dennoch wie gewohnt mit Gas heizen, kochen und kühlen.

Weitere Vorteile

Mit modernsten Elektrogeräten ist es aber längst noch nicht getan. Der CaraCito bietet dank seiner serienmäßig gasfreien Ausstattung noch viele weitere Vorteile. So konnten wir durch den Wegfall des Gasfaches die Raumnutzung optimieren. Und Du musst Dir unterwegs keine Gedanken mehr um die Gasversorgung machen. Das Schleppen, das Prüfen der Füllstände und der oftmals umständliche Wechsel der Gasflaschen gehören mit dem CaraCito endlich der Vergangenheit an!

–––
Der WEINSBERG CaraCito. Junges Wohnen für unterwegs.

Komplett gasfrei in Serie – der erste konsequent elektrische Caravan: Der CaraCito mag es einfach. Deshalb fährt er auf Vollelektroausstattung und Klimaanlage ab. Er ist konsequent modern aufs Wesentliche reduziert und hat alles, was man für ein perfektes Reiseerlebnis braucht.

Mehr Infos unter: weinsberg.com/caracito