Die besten Apps für Camping und Urlaub | Teil 2

12. Mai 2017 – Tipps & Tricks – 3 Min. Lesezeit
ktg-weinsberg-2017-blog-camping-apps-keyvisual-part2

Gut angekommen? Sehr schön – vielleicht haben euch ja die Apps aus Teil 1 unserer Übersicht schon fleißig bei der Fahrt unterstützt. Jetzt präsentieren wir euch nämlich die besten Apps, die ihr direkt am Urlaubsort nutzen könnt – und ein paar kleine Helfer für den Camping-Alltag. Viel Spaß und frohes Ausprobieren!

Am Zielort:

ktg-weinsberg-2017-blog-camping-apps-foursquare

Tripadvisor / Foursquare

Ihr seid gut angekommen und wollt wissen, wo das beste Restaurant oder die coolste Bar ist? Wer sich bei der Suche nicht auf allzu geschäftstüchtige Kellner oder die bunteste Speisekarte verlassen will, sollte einen Blick in diese Apps werfen. Bei beiden Diensten können die Nutzer Restaurants, Hotels und Bars bewerten – und so weltweit authentische Empfehlungen zu jedem erdenklichen Anlass abgeben. Insgesamt liegen schon über 350 Millionen Bewertungen alleine auf Tripadvisor vor, vom kleinen Geheimtipp ums Eck bis zum berühmten Gourmet-Tempel in der Altstadt.

Beide Apps findet ihr kostenlos im App Store oder auf Google Play. Um selbst Bewertungen zu erstellen, müsst ihr euch ein Profil anlegen. Die Suchfunktion geht auch ohne Anmeldungen.

Zur Apple iOS-Variante von Tripadvisor

Zur Android-Variante von Tripadvisor

Zur Apple iOS-Variante von Foursquare

Zur Android-Variante von Foursquare

ktg-weinsberg-2017-blog-camping-apps-google-translate

Google Translate

Wer als echter Camper die Welt auch abseits beliebter Touristenhochburgen entdecken will, stößt gerne mal auf sprachliche Probleme. Von der nicht übersetzten Speisekarte bis hin zu Papierkram bei Behörden: Mit dem Google Translate sind Sprachbarrieren keine großen Hindernisse mehr. Die App beherrscht rund 100 Sprachen und kann selbst handschriftliche Texte per Cam scannen und direkt übersetzen. Dazu gibt es auch eine praktische und alltagstaugliche Sprachausgabe.

Ebenfalls praktisch: die App ist gratis verfügbar – selbst dann, wenn das Smartphone‐Betriebssystem nicht aus dem Hause Google kommt.

Zur Apple iOS-Variante

Zur Android-Variante

ktg-weinsberg-2017-blog-camping-apps-vsco

VSCO

Eine recht brauchbare Urlaubskamera ist mittlerweile in fast jedem Smartphone eingebaut. Die VSCO‐App stellt dazu jetzt auch noch die passende digitale Dunkelkammer bereit. Mit zahlreichen Filtern kann der Look verschiedenster analoger Filme authentisch nachgestellt werden. Und wer lieber persönlich Hand an seine Bilder legt, darf sich mit den flexiblen Einstellungen kreativ ausleben, bis der perfekte Bildstil gefunden worden ist.

Die Grundversion der App ist gratis für iOS und Android verfügbar und bietet bereits einige der bekannten Filter. Wer noch mehr Auswahl möchte, kann sich im VSCO‐Shop umsehen und neue Filterpakete kaufen.

Zur Apple iOS-Variante

Zur Android-Variante

ktg-weinsberg-2017-blog-camping-apps-komoot

Komoot – Fahrrad‐ und Wanderguide

Wanderkarten sind eine tolle Erfindung – wenn man schon lange vorher weiß, wohin man will und es irgendwie verstanden hat, die Dinger wieder zusammenzufalten. Weniger Fingerfertigkeit und Vorausplanung ist mit Komoot notwendig. Die App vereint die Genauigkeit einer Wanderkarte mit dem Komfort eines Navis und lässt euch so ganz einfach die nächste Wander‐ oder Biketour planen – weltweit! Die Vielfalt der Routen und die Anpassung an die eigenen Wünsche und Voraussetzungen sind die Highlights der App – und natürlich auch die spannenden Empfehlungen aus der Community.

Komoot nutzt regionale Kartenpakete, die einzeln gekauft werden müssen. Der Start in die geführte Outdoorwelt ist allerdings kostenlos, denn die erste Wunschregion ist gratis verfügbar, und zwar sowohl auf iOS, als auch auf Android.

Zur Apple iOS-Variante

Zur Android-Variante

Praktische Helfer für den Campingalltag:

ktg-weinsberg-2017-blog-camping-apps-kstools

kstools. com – Tools and more

Ein ganzer Werkzeugkasten in deiner Hemdtasche? Nicht ganz – einen Hammer oder Schraubendreher kann die App von KS Tools nämlich nicht ersetzen, dafür aber eine ganze Reihe an Mess‐ und Prüfgeräten. Im Camping‐Alltag besonders praktisch sind etwa die Wasserwaage oder der Messschieber.

Da die App als Promo für die Werkzeuge von KS Tools gedacht ist, ist sie natürlich kostenlos. Das tut ihrer Funktion allerdings keinen Abbruch, denn die damit gemessenen Werte sind sehr präzise – und die App ist deshalb eine der beliebtesten Werkzeugsammlungen im App Store und auf Google Play.

Zur Apple iOS-Variante

Zur Android-Variante

ktg-weinsberg-2017-blog-camping-apps-adac-auslandshelfer

ADAC Auslandshelfer

Wer als ADAC‐Mitglied auch im Ausland perfekt betreut sein will, hat mit dem ADAC Auslandshelfer alle wichtigen Kontakte sofort griffbereit. Egal ob Fahrzeugpanne oder Krankheitsfall, mit ein paar Klicks findet ihr qualifizierte Ansprechpartner vor Ort oder juristische Infos direkt in der App.

Die App ist gratis für iOS verfügbar. Zur Nutzung ist allerdings eine Mitgliedschaft beim ADAC, sowie ein entsprechendes Profil unter adac.de nötig.

Zur Apple iOS-Variante

ktg-weinsberg-2017-blog-camping-apps-chefkoch

Chefkoch

Lecker Essen in der Campingküche? Kein Problem, dank der schier unendlichen Rezeptvielfalt bei Chefkoch könnt ihr euren Gasherden mal so richtig einheizen. In der App findet ihr eine breite Auswahl an leckeren Gerichten, die sich auch mit den etwas reduzierten Möglichkeiten unterwegs ganz einfach zubereiten lassen. Bei der Suche nach eurem Lieblingsrezept unterstützt euch auch die Community, die Vorschläge bewertet und nützliche Kommentare gibt.

Die Gratisversion der App steht für iOS und Android zum Download bereit. Wer sie auch werbefrei nutzen möchte, kann dies gegen eine kleine jährliche Gebühr freischalten.

Zur Apple iOS-Variante

Zur Android-Variante

Alles gut installiert? Dann hoffen wir, dass euch unsere Sammlung ein paar wertvolle Tipps geben konnte. Aber nicht vergessen: Im Urlaub das Handy auch einfach mal ausmachen! In diesem Sinne, genießt die Zeit.