Der WEINSBERG CaraCito: 5 Gründe, warum der vollelektrische Wohnwagen eine echte Innovation ist!

5. Februar 2021 – – 5 Min. Lesezeit

Wir starten die nächste Stufe der Elektromobilität! Der WEINSBERG CaraCito ist der erste konsequent elektrische Caravan. Er ist serienmäßig gasfrei – und öffnet damit eine Türe in eine völlig neue Caravaningwelt. Dabei verfolgen wir ein klares Ziel: Wir möchten die vielen Chancen und Vorteile, die die Elektromobilität bringt, auch für Deinen Urlaub perfekt nutzen. Wie uns das mit dem CaraCito gelungen ist und welche 5 Gründe den kompakten Wohnwagen zu einer echten Innovation machen, verraten wir Dir jetzt im Blog!

Elektromobilität ist in aller Munde. Ob Autos, Fahrräder oder E-Scooter: Fast jeder von uns hat sich schon konsequent elektrisch Fortbewegt. Mit dem CaraCito bringen genau diese Dynamik in die Caravaningwelt. Als erster vollelektrischer Wohnwagen ist er eine echte Sensation! Denn um den CaraCito in der Campingsaison zu nutzen, brauchst Du kein Gas. Wirklich alles lässt sich elektrisch betreiben – von der Klimaanlage über den Herd bis hin zum Kühlschrank. Und dank seines integrierten 12-Volt-Systems ist die Funktionen des Kühlschranks im CaraCito auch während der Fahrt gewährleistet.

Die konsequent elektrische Technik im CaraCito hat aber noch viele weitere Vorteile. Sie alle tragen dazu bei, dass der kompakte Caravan eine echte Innovation auf dem Markt ist. Sagen übrigens auch die Experten. Aber alles der Reihe nach: Die 5 wichtigsten Innovationen im CaraCito sehen wir uns jetzt mal etwas genauer an!

1. Mehr Platz, weniger Gewicht

Stell Dir vor, wir entwickeln einen Wohnwagen, der Dir mehr Platz bietet – und gleichzeitig weniger Gewicht auf die Waage bringt. Genau das ist uns mit dem CaraCito gelungen! Wie wir das gemacht haben? Ganz einfach: Wir können im CaraCito aufgrund seiner konsequent elektrischen Funktionen serienmäßig auf die komplette Gasanlage verzichten. Das bedeutet für Dich: Mehr Stauraum, flexiblere Grundriss und weniger Gewicht.

Dazu ein kleines Rechenbeispiel:

In einem konventionellen Wohnwagen wiegt alleine die Gasinstallation ca. 40 Kilogramm. Dazu kommt noch das Gewicht von zwei Gasflaschen, das mit 46 Kilogramm auf die Waage schlägt. Macht in Summe: 86 Kilogramm, die der CaraCito einspart – und das inklusive seiner serienmäßigen Klimaanlage! Das verschafft Dir nicht nur zusätzliche Reserven für Dein Gepäck (zum Beispiel 4 E-Bikes oder 200 Gläser Nutella), sondern reduziert auch die Anhängelast und natürlich den Verbrauch. Und schon sind wir beim zweiten Argument.

2. Mehr Komfort, weniger Emissionen

Die konsequent elektrische Umsetzung macht den CaraCito zu einem besonders effizienten Wohnwagen. Das liegt natürlich nicht nur an der nicht mehr notwendigen Gasanlage und den Gewichtseinsparungen, sondern auch ein einigen technischen Innovationen.

So können wir beim CaraCito auf eine herkömmliche Aufdachklimaanlage und eine separate Heizung verzichten. Stattdessen befindet sich eine effiziente Heiz-Klimaanlage im Fahrzeug, die Du ganz komfortabel mit einer Fernbedienung steuern kannst. Platziert haben wir das Gerät im Bankkasten.

Das hat drei entscheidende Vorteile für die Fahrdynamik, die Effizienz und den Komfort:

Zum einen verfügt das Fahrzeuge über eine geringere Bauhöhe, da der Dachaufbau aufgrund der neuen Klimaanlage nicht mehr benötigt wird. Die Stehhöhe im Innenraum bleibt dabei unverändert, der Luftwiderstand während der Fahrt wird aber deutlich geringer. Das macht sich spätestens an der Zapfsäule bemerkbar.

Darüber hinaus sorgt die Platzierung der Klimaanlage im Fahrzeug für einen niedrigeren Schwerpunkt – und damit zu einem besonders komfortablen und sicheren Fahrverhalten.

Der dritte Vorteil: Die Bankklimaanlage ist leiser als eine Aufdachklimaanlage und erzielt gleichzeitig eine bessere Kälteverteilung. Win, win, win, würden wir dazu sagen!

3. Mehr Leistung, geringer Preis

Wo wir schon bei den Gewinnen sind, ist uns mit dem CaraCito ein weiteres Kunststück gelungen: Er bietet nicht nur innovative Features für Deinen Urlaub, sondern auch ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Verglichen mit anderen Wohnwagen seiner Klasse ist der CaraCito ausstattungsbereinigt günstiger – und bietet trotzdem modernste Technik.

Aber auch die technischen Komponenten können mit hoher Effizienz punkten: So braucht der elektrische Kompressorkühlschrank weniger Strom als ein konventioneller Wohnwagen-Kühlschrank mit Absorger-Technik. Außerdem hat die Außentemperatur keinen Einfluss auf die Kühlleistung. Deine Cola ist damit im Hochsommer noch schneller auf die perfekte Temperatur gekühlt. Und die indirekte Beleuchtung in LED-Technik sorgt für stimmungsvolles Ambiente bei geringem Stromverbraucht.

Kochen ohne Gas geht übrigens auch – und zwar mit einem besonders sparsamen Glaskeramik-Kochfeld. Genau wie zu Hause genießt Du den Komfort, ohne Zünder einfach den Herd anmachen zu können. Einfach Schalter drehen – und schon kann’s losgehen!

4. Mehr Freiheit, weniger Stress

Keine Grenzen setzt der CaraCito dafür bei der Reisefreiheit. Denn egal ob Langzeitstellplatz auf einem Campingplatz oder Wochenend-Trip in die Berge: Die Stromversorgung ist im CaraCito sicher. Vergiss kalte Nächte, weil das Gas alle ist. Vergiss den Stress mit dem Gasflaschenwechsel, vergiss die ständige Suche nach einem Gashändler. Vergiss lange Checklisten, die sich so gar nicht nach Urlaub anfühlen. Beim CaraCito reicht ein Kabel, und Du hast die Energiefrage für Deinen kompletten Urlaub beantwortet. Außerdem: Ohne Gas kein Gasleck oder Kohlenmonoxid! Ist das nicht entspannend?

Die meisten Wohnwagen-Nutzer verbringen Ihren Urlaub auf einem Campingplatz. Dort ist die Stromversorgung stets gesichert – und die Kosten halten sich im Rahmen. Aber was passiert während der Fahrt? Die Kernfunktionen, wie etwa der Kühlschrank, stellen wir mit Hilfe einer 12-Volt-Stromversorgung sicher. So bleiben Deine Lebensmittel frisch und Deine Getränke gut gekühlt. Perfekt für eine leckere Brotzeit am neuen Stellplatz!

5. Mehr Zukunft, weniger Vergangenheit

Der CaraCito ist unser erster konsequent elektrischer Wohnwagen. Er ist unsere Vision von nachhaltigem, modernem und komfortablem Camping-Urlaub. Und dabei ist der CaraCito erst der Anfang! Wir arbeiten heute schon an neuen Technologien und Features, die die Entwicklung des CaraCito immer weiter vorantreiben werden.

Während unsere Branche seit Jahrzehnten auf die traditionelle (und natürlich auch bewährte) Gastechnik setzt, wollen wir mit dem CaraCito einen komplett neuen Weg gehen. Wir glauben, dass Dein Urlaub ohne Gas noch etwas schöner und komfortabler ist. Wir glauben, dass wir mit der konsequenten Elektrotechnik einen echten Impuls für die Branche geben können. Und wir glauben, dass es jetzt an der Zeit ist, die Zukunft beginnen zu lassen. Untraditionell – aber echt innovativ!

Das sehen übrigens nicht nur wir von WEINSBERG so. Auch die Fachwelt ist vom innovativen Konzept des CaraCito begeistert. So haben wir vor wenigen Tagen den European Innovation Award für das serienmäßig gasfreie Gesamtkonzept des CaraCito gewonnen. Eine große Ehre – und natürlich eine große Bestätigung, dass unsere Idee vom konsequent elektrischen Caravan auch die Experten begeistert.

Fazit: Der CaraCito ist DER Wohnwagen für Saisoncamper

Eine Frage bleibt offen, und die haben wir uns für das Ende aufgehoben: Für wen ist der CaraCito eigentlich geeignet? Einfache Antwort: Für die meisten Caravaning-Fans – aber nicht für alle. Rund 80% aller Camperinnen und Camper reisen während der Campingsaison, also von Ostern bis Oktober. Und genau da spielt der CaraCito seine Stärken aus: Die Klimaanlage ist serienmäßig dabei und erzeugt milde Temperaturen, wenn andere längst schwitzen. Und die Heizung sorgt mit bis zu 3.000 Watt Leistung für Komfort auch in kühleren Nächten. Das sind optimale Bedingungen für Deinen Urlaub vom Frühjahr bis hinein in den Herbst.

Diese bewusste Fokussierung auf die Campingsaison trifft nicht nur die Wünsche und Ansprüche der allermeisten Camping-Fans. Sie erlaubt uns auch, mit dem CaraCito einen besonders leichten, einfachen und preiswerten Wohnwagen zu bauen, der die Vorteile der E-Technik so vielen Menschen wie möglich zugänglich macht. Er ist somit perfekt für Einsteiger, perfekt für Saisoncamper und perfekt für Camper, die Wert auf Nachhaltigkeit legen. Und mit großer Wahrscheinlichkeit ist der CaraCito auch perfekt für Dich. Lass es uns herausfinden!

–––
Neugierig? Mehr Informationen zum CaraCito findest Du hier!