Kastenwagen, Caravan & Co: Der richtige WEINSBERG für mich!

4. August 2016 – Tipps & Tricks – 3 Min. Lesezeit

Du bist auf der Suche nach einem neuem Freizeitfahrzeug? Dann bist Du bei WEINSBERG genau richtig. Wir haben für alle Ansprüche das passende Fahrzeug – vom geräumigen Caravan bis zum ultra-mobilen Kastenwagen. Erfahre jetzt, welcher WEINSBERG am besten zu Dir passt!

ktg-weinsberg-blog-fahrzeuge-contentbild-03
Camping heißt Freiheit pur! Aber welches Fahrzeug ist das richtige für Dich?

 

Wer sich für ein Campingfahrzeug interessiert, steht unmittelbar vor der Entscheidung: Caravan oder Reisemobil? Denn während ein Reisemobil immer einen Kompromiss aus Wohnraum, Mobilität und Flexibilität darstellt, ist ein Wohnanhänger vor allem eines: Ein Zuhause zum Mitnehmen.

Der Caravan: Dein Zuhause zum mitnehmen

Schon in seinen kleinsten Varianten bietet ein Caravan enorme Möglichkeiten. Ob die bequeme Sitzgruppe, das großzügige Bad oder die breiten Betten: Wer es gerne gemütlich und komfortabel mag, wird sich hier schnell wie zuhause fühlen. Viele Grundrisse und Ausstattungsvarianten erlauben es, einen Caravan ganz genau auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Von der Großfamilie bis zum jungen Sportlerpärchen haben wir für alle Ansprüche ein geeignetes Modell.
Am wohlsten fühlt sich ein Caravan auf einem herrlichen Campingplatz. Einmal aufgestellt, dient er der ganzen Mannschaft als Basislager für ausgiebige Ausflüge und Erkundungen mit dem eigenen PKW.
Wir haben für Dich zwei coole Caravans im Sortiment: den CaraOne und den CaraTwo. Beide vereinen die Vorteile von Wohnwagen perfekt, unterscheiden sich aber in kleinen Details und vor allen beim Look. Am besten siehst Du sie Dir gleich mal an.

ktg-weinsberg-blog-fahrzeuge-contentbild-01
Der WEINSBERG CaraTwo: Cooles Design und viel Raum im Traumurlaub!

 

Reisemobile und Kastenwagen: Ganz schön flexibel!

Wer im Urlaub gern das eigene Auto in der Garage lassen und in bequemen Sitzen die Welt durch eine große Frontscheibe entdecken will, wer lieber spontan und flexibel unterwegs sein will, ohne an einen Campingplatz gebunden zu sein, kurz: Wer gerne „on und off the Road“ ist, der hat wohl schon länger auf ein Reisemobil geschielt. Wir schaffen da etwas Orientierung:

1. Der Kastenwagen: Klein, aber woohooo!

Ein Kastenwagen ist im Grunde nichts anderes, als ein voll möblierter Transporter. Rein äußerlich ist von einem Wohnmobil nicht viel zu erkennen – gut für all jene, die im Urlaub nicht groß auffallen wollen. Weiterer Vorteil: Kastenwagen sind in der Regel sehr kompakt, leicht und wendig. Dadurch eignen sie sich besonders für ausgedehnte Touren und verwinkelte Routen.
Im Inneren herrscht Wohlfühlatmosphäre auf knappen Raum: Mit schlauen Konzepten und ausgeklügelten Grundrissen schaffen es unsere Ingenieure aber jedes Mal, ein vollwertiges mobiles Zuhause auf wenigen Quadratmetern unterzubringen.

Ideal ist ein Kastenwagen für zwei aktive, reiselustige Personen, die maximale Freiheit unterwegs genießen wollen. Dabei ist unser CaraBus ein einzigartiger Alleskönner: Er ist geräumig, wendig und glänzt mit tollen Ausstattungsdetails. Als „kleiner Bruder“ des CaraBus lebt der CaraTour dagegen die Philosophie, „sich auf das Wesentliche zu konzentrieren“: alles was man braucht, nichts was vom Erlebnis ablenkt. Such Dir einfach den aus, der am besten zu Deinen Wünschen passt!

ktg-weinsberg-blog-fahrzeuge-contentbild-02
Liebt Kurven und steiles Gelände: Unser Kastenwagen CaraTour!

2. Der Teilintegrierte: Das Beste aus zwei Welten.

Wer mehr Raum zum Wohnen braucht, ist mit einem teilintegrierten Reisemobil gut beraten. Der Wohnbereich des Fahrzeugs ist ein kompletter individueller Aufbau und variiert in der Größe je nach Fahrzeug und gewähltem Grundriss, so dass bis zu sechs Personen bequem darin übernachten können. Innen überzeugen Teilintegrierte mit besonders viel Flexibilität, vielfältigen Bettkonfigurationen und einem großen Plus an Stauraum.
Wichtig für die WEINSBERG‐Ingenieure: Die Außenmaße eines Teilintegrierten müssen immer so kompakt wie möglich sein, um auch auf kurvigen Strecken oder in der Innenstadt gut manövrierbar zu sein. Immerhin sind auch sie, ähnlich wie ein Kastenwagen, große Abenteurer, mit denen vor allem junge Familien oder Pärchen, die gerne auch mal Freunde mit in den Urlaub nehmen, voll auf Ihre Kosten kommen.

Damit wir Dir die Auswahl nicht zu einfach machen, haben wir auch hier zwei Modelle für Dich: Unser CaraCompact legt mit seinem schmaleren Aufbau seinen Schwerpunkt auf Mobilität und Urlaub zu zweit, während der CaraLoft extra viel Platz für bis zu sechs Personen bietet. Tolle Reisegefährten sind natürlich beide!

ktg-weinsberg-blog-fahrzeuge-contentbild-05
Kompakt aber komfortabel: Volle Ausstattung im Teilintegrierten CaraCompact.

3. Der Alkoven: Suites for my Sweets…

Mit extra viel Wohnfläche wartet das Reisemobil mit Alkoven auf. Sein Aufbau ragt weit über die Fahrerkabine und erzeugt so das charakteristische Bild eines Parade‐Wohnmobils. Unter dem hohen Dachvorsprung verbirgt sich ein bequemes Doppelbett und jede Menge gut nutzbarer Wohnraum. Küche, Dinette und Bad sind natürlich auch auf die besonderen Anforderungen ausgelegt und bieten komfortable Platzverhältnisse.
Das macht den Alkoven zu einem perfekten Fahrzeug für Familien mit Kindern. Und wir bei WEINSBERG legen da sogar noch eins drauf: Mit dem CaraKids-Paket gibt es in unserem Alkoven CaraHome viele Extras für kleine Campingfans!

Der Große für extra-lange Touren: Im Alkoven-Reisemobil CaraHome geht die ganze Familie auf Reisen.

4. Der Vollintegrierte: Wenn es noch mehr sein darf.

Maximaler Wohnkomfort, kompromissloses Platzangebot und eigenständiges Design: Vollintegrierte Wohnmobile erfüllen höchste Ansprüche und gelten als Premiumklasse im Wohnmobilsegment. Neben den üppigen Außenmaßen erkennt man sie vor allem am fliesenden Übergang von Wohnraum und komplett überarbeiteten Führerhaus.
Sie sind besonders beliebt bei Campern, die Wohnlichkeit über Mobilität setzen und sich an den herausragenden Platzverhältnissen und dem eigenständigen Design erfreuen.

Zahlreiche vollintegrierte Reisemobile findest Du bei unseren Freunden von KNAUS.