Die WEINSBERG-Checkliste: Reisemobil & Caravan richtig einwintern

17. November 2017 – – 2 Min. Lesezeit

Die Temperaturen sinken, die Tage werden kürzer – langsam aber sicher macht sich der Winter bemerkbar. Wer nicht gerade vorhat, die gesamte Jahreszeit im warmen Süden zu verbringen, sollte seinem geliebten Reisebegleiter einen erholsamen Winterschlaf gönnen. Doch einfach nur abstellen genügt nicht.

Der Winter kommt näher – höchste Zeit dem Reisemobil eine Pause zu gönnen.
Wer im Winter nicht verreist, sollte sein Reisemobil auf die längere Pause vorbereiten.

 

Der Winter bricht oft schneller herein als es uns lieb ist. Bevor es soweit ist, solltest du dein Reisemobil, deinen Caravan oder Kastenwagen nochmal von vorn bis hinten und von oben bis unten checken. Damit vergeht die Zeit bis zum Frühjahr und der nächsten Reise zwar nicht schneller, aber mit gutem Gewissen. Wir haben dir im Folgenden die wichtigsten Schritte des Innen- und Außenbereichs zusammengestellt. Let’s do it!

Im Innenraum ist jetzt aufräumen angesagt!
Im Innenraum ist jetzt aufräumen angesagt!

Ausräumen, aufräumen, aufpolieren: Der Innenraum

  • Allgemeines: Die Lebensmittelvorräte vom letzten Trip ausräumen. Möbel und Kochnische reinigen. Kühlschrank abtauen, reinigen und trocknen.
  • Durchlüften: Alle Klappen und Türen öffnen, Polster und Matratzen aufstellen – so wird eine gute Luftverteilung im Fahrzeug gewährleistet. Im Idealfall regelmäßig durchlüften.
Bei der Außenwäsche den Unterboden nicht vergessen.
Auch auf den Unterboden muss ein genauerer Blick geworfen werden.

Aufladen, auffüllen, ausleeren: Das Exterieur

  • Abwaschen: Der Aufbau und der Unterboden sind gründlich abzuwaschen. Nimm dir hierfür am besten ein spezielles Caravan-Reinigungsmittel (im Zubehörhandel erhältlich) und einen Schwamm oder eine weiche Bürste. Das Dach nicht vergessen – auch dort sammelt sich über die Monate viel Dreck an. Die Gummidichtungen der Fenster und Türen mit silikonfreiem Pflegemittel und Talkum bearbeiten.
  • Kontrollieren: Rostgefährdete Stellen im Unterboden und Farbabplatzer im Lack sollten am besten gleich noch behandelt werden.
  • Vollmachen: Ein voller Tank beim Einwintern kann dir langfristig gesehen viel Ärger ersparen. Das Luftvolumen innerhalb des Tanks wird dadurch so niedrig wie möglich gehalten. So vermeidest du Kondenswasser und damit Rost.
Die Reinigung des Frisch‐ und Abwassertanks ist auch vom Fahrzeuginneren möglich.
Die Reinigung des Frisch‐ und Abwassertanks ist auch vom Fahrzeuginneren möglich.

 

  • Auffüllen: Ist noch genug Frostschutz, Kühlwasser und Scheibenwaschwasser vorhanden? Falls nicht: Nachfüllen!
  • Abstellen: Wenn dein Fahrzeug am Überwinterungsort steht, den ersten Gang einlegen und Handbremse lösen – mit Keilen vor dem wegrollen sichern. Der Luftdruck der Reifen sollte um etwa 0,5 bar erhöht werden, um dem schleichenden Druckverlust vorzubeugen. Mit Stützen können die Reifen außerdem entlastet werden.
  • Ausleeren: Wasserbehälter, Wasserleitungen sowie Pumpen, Filter und Warmwasserboiler entleeren.
  • Aufladen: Im Optimalfall wird die Bordbatterie via Ladekabel direkt an das 230V-Stromnetz angeschlossen. Sollte das nicht möglich sein, lädst du die Batterie auf, klemmst sie anschließend ab und lagerst sie trocken und frostfrei (zum Beispiel im Keller).
  • Abdrehen: Gasflaschen zudrehen und abklemmen. Die Regler sowie Gummischläuche abschrauben und frostfrei überwintern.
  • Abdecken: Die Außenöffnungen von Heizung und Kühlschrank mit den vorgesehenen Winterabdeckungen verschließen. Das Fahrzeug an sich mit einer staubdichten, aber luftdurchlässigen Hülle abdecken.
Die Gasflaschen sind von außen ohne Probleme erreichbar.
Die Gasflaschen sind von außen ohne Probleme erreichbar.

 

So, jetzt kannst du erst einmal nichts weiter machen – außer warten, bis es wieder wärmer wird und du wieder in neue Abenteuer starten kannst. Aber wie heißt es immer so schön: „Vorfreude ist die schönste Freude“. Außerdem hat sich dein treuer Weggefährte nach der ereignisreichen Campingsaison definitiv eine Pause verdient. Und dir bekommt diese vielleicht auch ganz gut. Mit einem heißen Tee gemütlich auf der Couch zu liegen und ein paar Serien zu schauen, ist bei den aktuellen Temperaturen doch auch ganz verlockend.