Champions in der ersten Saison: Der WEINSBERG OWN Racer schreibt Geschichte!

26. November 2023 – Aktuelles – 3 Min. Lesezeit

We are the champions! Nach einem furiosen Start in der ADAC GT Masters Serie hat es der WEINSBERG OWN Racer tatsächlich geschafft und sich den Gesamtsieg gesichert. Den beiden Nachwuchsfahrern Salman Owega und Elias Seppänen gelang dabei eine fast perfekte Saison, die Du jetzt im CaraBlog nacherleben kannst!

Aber erstmal der Reihe nach. WEINSBERG OWN Racer? ADAC GT Masters? Rennsport? Falls Du bis jetzt nur Fragezeichen im Kopf hast, hast Du wahrscheinlich die spannenden News rund um unseren Einstieg als Sponsor in den Motorsport verpasst. Kein Problem, wir nehmen Dich mit auf einen virtuellen Boxenstopp und tanken Dich mit frischen Infos auf!

Seit diesem Jahr unterstützen wir das Landgraf Motorsport Team als einer der Hauptsponsoren in der ADAC GT Masters Serie. Am 09. Juni 2023 ging unser “OWN Racer” zum ersten Mal im markanten WEINSBERG Look an den Start. Unter dem coolen Dekor schlägt das wahre Herz des Racers: Mehr als 550 PS und 6 Liter Hubraum machen den Mercedes-AMG GT3 zur absoluten Rennmaschine.

In 3 Sekunden beschleunigt der seriennahe Tourenwagen auf 100 km/h. Höchstgeschwindigkeit: Knapp 300 km/h. Wahnsinn! Damit der Racer auch so gefährlich und schnell aussieht, wie er ist, haben wir ihm den exklusiven Look der WEINSBERG OWN Line verpasst. Die sieht als Optik-Upgrade für den EDITION [PEPPER] auf MB auch schon richtig heiß aus!

Der OWN Racer fährt aber natürlich nicht von alleine. Bei der ADAC GT Masters Serie, der internationalen Deutschen GT-Meisterschaft, sind sogar zwei Piloten am Steuer – natürlich abwechselnd: zur Rennmitte der 60 Minuten langen Sprintrennen erfolgt ein Fahrerwechsel. Für das Landgraf Team gingen in dieser Saison die beiden Nachwuchspiloten Elias Seppänen aus Finnland und Salman Owega aus Deutschland ins Rennen. Und was die beiden talentierten Jungs aus ihrer Chance gemacht haben, war einfach sensationell!

War das erste von sechs Rennwochenende mit einem Ausfall und einem dritten Platz noch ein durchwachsener Einstieg, sicherten sich die beiden Youngster auf dem Norisring den ersten Sieg im OWN Racer. Was für eine Leistung! Schon da zeichnete sich ab, wie schnell das Auto mit diesen beiden Talenten war.

Auf dem legendären Nürburgring fuhren Seppänen und Owega im Samstagsrennen prompt wieder auf den ersten Platz. Und auch wenn das zweite Rennen am Sonntag “nur” mit einem Platz in den Top 10 endete, waren die Ambitionen klar: Mit diesen beiden Piloten kann der OWN Racer schon in seiner ersten Saison um den Titel mitfahren!

Diesen hohen Anspruch untermauerten Seppänen und Owega dann auf dem Sachsenring – mit einem fulminanten Doppelsieg: Gleich zweimal landeten sie ganz oben auf dem Siegertreppchen. Spätestens jetzt war klar: Wer den Titel möchte, muss am OWN Racer erstmal vorbeikommen!

Wie es der Sport so will, geschah genau das am vorletzten Rennwochenende auf dem Red Bull Ring im österreichischen Spielberg. Schon im ersten Rennen schied der OWN Racer aus, im zweiten Rennen war dann nur Platz 6 drin. Der Vorsprung in der Meisterschaft schrumpfte bedrohlich zusammen. Und ein Wochenende war ja noch zu fahren! Ob der OWN Racer die knappe Führung über die Ziellinie bringen konnte?

Konnte er – aber es war haarscharf! Auf dem Hockenheimring, dort, wo ein paar Monate vorher alles anfing, schaffte es der OWN Racer im ersten Rennen nur auf Platz 9. Was für eine Enttäuschung, der Vorsprung war dahin. Die beiden jungen Piloten blieben aber ganz cool: Im zweiten Durchgang sicherten sich Seppänen und Owega nach einem fulminanten Rennen den wichtigen dritten Platz – und damit genug Punkte, um die Führung in der Gesamtwertung zu verteidigen.

Damit gelang dem OWN Racer nicht nur das Kunststück, schon in der ersten Saison Meister zu werden. Seppänen und Owega schreiben auch gleich noch Rennsportgeschichte: Noch nie zuvor waren die Champions in der GT Masters Serie so jung wie diese beiden Ausnahmetalente. Was für eine Debütsaison! Was für ein Spektakel! Was für eine Leistung!

Vielen Dank an das ganze Landgraf-Team für den enormen Einsatz. Und herzlichen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Ergebnis. Ihr habt es euch verdient. Wir sind stolz, als Partner an eurer Seite gewesen zu sein!

–––
Alle Fotos: © Landgraf Motorsport/Tim Upietz