Atemberaubend vielseitig: Fotografin Franzi Reusch unterwegs im X-Cursion Van

24. März 2024 – Reiseziele – 4 Min. Lesezeit

On the road again! Fotografin Franzi Reusch ist wieder unterwegs im WEINSBERG. Dieses Jahr geht es für sie ab in den Süden: Im superkompakten X-Cursion Van erkundet sie Kroatien, Südtirol und die Toskana. Immer mit dabei: Hündin Mila und ihre Kamera – mit der sie uns mit tollen Fotos ganz viel Lust auf die neue Urlaubssaison macht. Dolce Vita, wir kommen!

Liebe WEINSBERG Fans, mittlerweile bin ich hier im Blog schon fast ein alter Hase und habe in WEINSBERG Wohnmobilen schon viele traumhafte Reisen erlebt. Meistens zieht es mich, meinen Freund und unsere Hündin Mila dabei in die Berge. Aber für diese Tour durfte es auch mal ans Meer gehen. Unsere Reise führt uns dieses Mal nämlich nach Kroatien und später in die wunderschöne Toskana. Und dann durften Berge natürlich doch nicht fehlen. Aber alles der Reihe nach, denn wie immer startet unsere Tour in Bayern.

Dort nehmen wir nicht nur unser Wohnmobil, den coolen X-Cursion Van, in Empfang, sondern nutzen den Besuch auch gleich für Familie, Freunde und eine Hochzeit. Praktisch: Für die Hochzeit brauchen wir kein Hotel – der X-Cursion Van ist unsere flexible Unterkunft vor Ort. Im Grunde ist das dann schon die Generalprobe für den Urlaub. Drei Tage richten wir uns im Fahrzeug ein, testen die vielen Funktionen und dekorieren nach Herzenslust. Und dann ist es endlich soweit: Süden, Sommer, Sonnenschein, wir kommen!

Jedenfalls war das unser Plan. Das Wetter auf unserer ersten Station, dem Loser in Südtirol, spielt nämlich so gar nicht mit. Schwere Gewitter und starker Regen machen nicht nur das Fahren über die Pässe zur Mutprobe, sondern vermiesen auch das Übernachten auf dem Berg. Aber alles halb so wild: Im Wohnmobil sind wir so flexibel und spontan, dass wir unsere Pläne kurzerhand ändern können. Wir suchen uns also einen sicheren Standplatz am Fuß des Berges und starten direkt am nächsten Tag Richtung Küste und Meer. Die Dolomiten müssen dann eben warten. Süden, Sommer, Sonnenschein, jetzt kommen wir aber wirklich!

Gesagt, getan: In Kroatien kennen wir einen niedlichen kleinen Campingplatz an der Küste bei Poreč. Das ist zwar im ersten Moment ne ganz schön lange Tour, aber sie lohnt sich! Unser Platz ist direkt am Meer, das Wetter ist herrlich, das Wasser warm und die Stimmung genial. Das Gewitter in Südtirol: Nach ein paar Surfeinheiten schon vergessen!

Uns gefällt es hier so gut, das wir eine ganze Woche bleiben. Ungewöhnlich – denn eigentlich sind wir immer auf Achse, uns hält es selten länger als ein paar Tage an einem Ort. Wenn aber nachts das Meer rauscht und wir die Sterne durchs Dachfenster zählen können, dann gibt es keinen besseren Ort als hier und jetzt. Und keine Termine oder Buchungen, die unsere Spontanität einschränken würden.

Nach einer Woche Erholung kommt unsere Abenteuerlust dann aber doch wieder zum Vorschein. Immerhin haben wir ja noch ein weiteres großes Ziel für unsere Tour: Die Toskana.

Über Slowenien führt dann unsere Route bis nach Siena. Unterwegs entdecken wir viele coole Spots für Fotos, machen Pause und genießen ein paar Snacks aus der Campingküche.

In Italien angekommen, ändert sich das Flair: Die Autobahnen sind stressiger, die Kurven enger – aber die Pizzen dafür umso leckerer! Mit dem X-Cursion Van haben wir zum Glück das perfekte Fahrzeug für die Region: Er ist so kompakt und wendig, dass Serpentinen und schmale Landstraßen gar keine Problem darstellen. Und selbst Innenstädte und die Parkplatzsuche meistert er mit Bravour. Ein echter Abenteurer, der perfekt zu unserer Vorstellung eines Camping-Alleskönners passt!

Die Toskana selbst gefällt uns sehr gut. Nicht nur wegen der Pizzen, sondern auch wegen der idyllischen Städte und Dörfer, des entspannten Dolce-Vitas (abgesehen von den Autobahnen) und den herrlichen Sonnenuntergängen. Wir sind hier in der Nebensaison, die Städte sind recht leer und Stellplätze gibt es in Hülle und Fülle, sodass wir uns die schönsten aussuchen können. Wichtig ist uns, dass die Stellplätze bewacht sind. Sicherheit ist ein großes Thema hier, genauso wie übrigens Wildschweine: Wer also nachts keinen ungebetenen Besuch haben möchte, sollte ein paar Minuten recherchieren und dann immer schön ordentlich den Müll entsorgen. Dann klappts auch mit den Nachbarn!

Neben Siena erkunden wir noch Florenz und einige weitere kleine Örtchen. Und dann, nach ein paar Tagen, geht es auch schon wieder in Richtung Heimat. Aber Moment, da war ja noch was: Die Dolomiten stehen noch aus!

Unsere Route in die Berge verläuft vorbei am Gardasee und dann weiter Richtung Passo Giau. Leider ist auch diesmal das Wetter nicht ganz ideal. Für die Fotos sind Nebel und Sturm zwar super, übernachten wollen wir aber trotzdem lieber im Tal. In Cortina finden wir einen schönen Stellplatz.

Ähnlich sieht es auch an den folgenden Tagen aus: Wir machen Wanderungen, entdecken coole Spots für Fotos und verbringen die Nächte im Tal. Wieder einmal wird uns bewusst, wie dankbar wir für die Flexibilität und kompakte Größe des X-Cursion Van sind. Mit ihm kommen wir überall hin – und finden immer eine Übernachtungsmöglichkeit!

Mittlerweile sind wir auf dem Weg nach Österreich und fast schon wieder zu Hause. Ein Besuch der Drei Zinnen darf aber nicht fehlen! Es ist ein würdiger Abschluss für diese wundervolle Reise: Der Ausblick, das Licht, das Wetter, alles ist in ständigem Wandel – genau wie es unser Urlaub war. Immer atemberaubend, nie langweilig, immer in Bewegung. Und jetzt rieche ich schon den Kaiserschmarren aus dem Tal raufduften. Dafür lege sogar ich mal die Kamera und mein Notizbuch weg.

In diesem Sinne: Servus und danke an das WEINSBERG Team für diesen unvergesslichen Urlaub. Bis zum nächsten Mal!

–––
Franzi Reusch ist Reise- und Hundefotografin aus Düren. Mit ihrer Hündin Mila und ihrer Kamera liebt sie das Reisen in die Natur. Ihre schönsten Eindrücke teilt sie auf ihrem Instagram-Kanal @franzi.reusch.