WEINSBERG SUPERLIGHT – Einpacken, so viel Du willst!

11. November 2021 – Fahrzeuge, Tipps & Tricks – 3 Min. Lesezeit

Die neue SUPERLIGHT Technologie für die ganz großen Grundrisse ist eine echte Revolution! Sie bietet Dir maximale Gewichtsersparnis bei unverändertem Wohnkomfort. Das Ergebnis: Wir bieten Dir einen 6-Personen-Alkoven oder einen ausgewachsenen Vollintegrierten unter 3,5 Tonnen – und das mit ordentlichen Zuladungsreserven. Wie wir das gemacht haben und wie auch Dein Urlaub von SUPERLIGHT profitiert, sehen wir uns jetzt genauer an!

Es ist die Sensation für den CaraHome 650 DG und den CaraCore 700 MEG: Bei den beiden größten WEINSBERG Grundrissen sparst du ab sofort ordentlich Gewicht – und kannst so bis zu 30 % mehr zuladen, ohne über die magische Grenze von 3,5 Tonnen Gesamtgewicht zu kommen. Das Geheimnis: Die WEINSBERG SUPERLIGHT Technologie. Ganz ohne etwas an Ausstattung wegzulassen ist es uns doch gelungen, die Fahrzeuge deutlich leichter zu machen. Das bedeutet für Dich: Ein echter 6-Personen-Alkoven oder ein ausgewachsener Vollintegrierter, die Du mit einem „normalen“ Führerschein der Klasse B fahren kannst. Und natürlich auch: Weniger Zuladestress und mehr Urlaubsvergnügen. Sehen wir uns die Vorteile mal etwas genauer an:

Höhere Zuladungsreserven

Die Rechnung ist ganz einfach: Je leichter das Fahrzeug, desto mehr kannst du bis zum maximal zulässigen Gesamtgewicht zuladen. Beim CaraHome 650 DG und beim CaraCore 700 MEG fällt das – sprichwörtlich – stark in’s Gewicht: Bis zu ca. 155 Kilo mehr an Gepäck und Proviant können die beiden großen Grundrisse mit an Board nehmen. Eine echte Sensation!

Gerade für größere Familien macht das den Urlaub im Wohnmobil viel leichter. Erfahrungsgemäß muss hier besonders viel Kleidung und Ausstattung mitgenommen werden. Windeln, Kinderwagen, Spielzeug: Alles Dinge, die ganz schön was auf die Waage bringen und ein Wohnmobil gerne mal über die magische 3,5 Tonnen-Grenze bringen. Im CaraHome 650 DG und im CaraCore 700 MEG gibt es dafür und für vieles andere jetzt genügend Spielraum!

Mehr Effizienz

Ein leichteres Fahrzeug hat aber auch noch ganz andere Vorteile: Du brauchst unterwegs weniger Kraftstoff und fährst gleichzeitig agiler. Vor allem bei längeren Ausflügen und Touren in die Berge macht sich bekanntlich jedes Kilogramm auf der Waage bemerkbar. So groß und großzügig der CaraHome und der CaraCore auch sind: Mit dem SUPERLIGHT-Paket gewinnst Du an Dynamik und Effizienz – und schonst langfristig Deinen Geldbeutel und die Umwelt. Win-win, würden wir da sagen!

Maximaler Fahrzeuggröße

Die eigentliche Sensation von SUPERLIGHT liegt aber im Verhältnis der maximalen Fahrzeuggröße zum zulässigen Gesamtgewicht. Ein Familienalkoven für 6 Personen – wie es der CaraHome 650 DG zum Beispiel ist – sprengt vollbeladen schnell die magische 3,5 Tonnen-Grenze für PKW. Das Gleiche gilt natürlich auch für einen großen Vollintegrierten wie den CaraCore 700 MEG. Auch hier ist bei konventionellem Aufbau meist kein Führerschein der Klasse B mehr ausreichend.

SUPERLIGHT ermöglicht uns nun, genau diese Fahrzeuge leichter zu bauen – und damit dringend benötigte Gewichtsreserven für die Einhaltung des Gesamtgewichts zu realisieren. So kannst Du die Fahrzeuge reisetüchtig und mit voller Personenzahl beladen und bleibst trotzdem unter der 3,5 Tonnen-Grenze. Ein zusätzlicher Führerschein? Wird nicht gebraucht! Aufwendige und teure Sonderregeln bei der Maut im Ausland? Fehlanzeige! Und flotter Fahren darfst Du dank der Einstufung deines SUPERLIGHT-WEINSBERG als PKW auch!

So haben wir es gemacht

Wie Du siehst, profitierst Du von der SUPERLIGHT Technologie gleich auf mehreren Ebenen . Jetzt fragst Du Dich bestimmt, wie wir das gemacht haben! Das zeigen wir Dir am Beispiel des CaraHome 650 DG.

Der CaraHome 650 DG ist unser größtes Reisemobil mit Alkoven. Er ist nicht nur ein besonders beliebter Grundriss bei Familien, sondern auch heiß begehrt als Miet-Wohnmobil. Um das Gewicht des CaraHome 650 DG deutlich und spürbar zu reduzieren, haben wir keinen Aufwand gescheut. Schließlich wollten wir den großformaten Alleskönner zwar leichter machen – aber bitte nicht auf Kosten von Komfort und Ausstattung.

Um unser Ziel von ca. 30 % mehr Zuladung zu erreichen, haben wir deshalb die technische Basis des Fahrzeugs neu gedacht. Das fängt an beim neuen Hochrahmen-Chassis, das wir exklusiv für den 650 DG verwenden.

Das geht weiter im Möbelbau, wo moderne Fronten aus hochfesten Lisocore-Leichtbauplatten zum Einsatz kommen – oder im Unterboden, der mit einer besser isolierten und stabileren Bodenplatte mit XPS-Schaum-Technologie ausgerüstet ist. Und das ist noch längst nicht alles! Auch am Bugfender, an den Sitzen oder an den Blattfedern haben wir mit High-Tech-Materialien Gewicht gespart – und so die Zuladungsreserven weiter optimiert.

Das 6-Personen-Reisemobil

Das Ergebnis: Mit dem CaraHome 650 DG können bis zu 6 Personen gurtgesichert reisen und komfortabel schlafen. Neben den 6 Schlaf- und Sitzplätzen bietet er dank SUPERLIGHT-Technologie maximale Zuladungsreserven, um auch ausreichend Gepäck für die ganze Familie transportieren zu können, ohne die Grenze von 3,5 Tonnen Gesamtgewicht zu überschreiten. Genial gedacht – und richtig stark umgesetzt!

Aber Leichtbau bei WEINSBERG ist nicht nur effizient, sondern auch zukunftssicher. Für noch mehr Gewichtsreduktion kannst Du den CaraHome 650 DG mit einer besonders leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterie ausstatten. Mehr Power bei geringerem Gewicht: Genau das ist das Motto von SUPERLIGHT!

FAZIT:

Ca. 155 Kilogramm einsparen und dabei das Fahrzeug noch moderner und komfortabler machen? Ein vollwertiger 6-Personen-Alkoven oder ein XL-Vollintegrierter unter 3,5 Tonnen? Die SUPERLIGHT Technologie macht’s möglich! Mit zahlreichen High-Tech-Features spendieren wir Dir im CaraHome 650 DG und im CaraCore 700 MEG knapp 30 % mehr an Zuladung. Somit bleibst Du selbst im 6-Personen-Alkoven oder im großzügigen Vollintegrierten locker unter der magische 3,5 Tonnen-Grenze – und kannst einpacken, fast so viel wie Du willst. Klingt gut? Ist es auch!

–––

Entdecke jetzt den WEINSBERG CaraHome oder den WEINSBERG CaraCore und finde Dein superleichtes Familien-Reisemobil!